Maschinelle Übersetzung transformieren

Technologie spielt wie in fast allen Geschäftsbereichen eine transformative Rolle bei der maschinellen Übersetzung. Die jüngsten Entwicklungen beim Einsatz von neuronalen Netzen zur Verbesserung der Übersetzungsqualität zeigen, wie weit wir gekommen sind. Die Einführung eines NMT(Neural Machine Translation)-Modells, mit dem das weit verbreitete SMT(Statistical Machine Translation)-Modell in Frage gestellt wird, bedeutet eine grundlegende Veränderung der möglichen Geschwindigkeit und Qualität von Übersetzungen und zeigt das unbegrenzte Potenzial, das sich aus der Verwendung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Ansatzes ergibt.

Unabhängig von der bevorzugten Methode zur maschinellen Übersetzung, ob SMT oder das zukunftsträchtige NMT-Modell, bleibt der Bedarf an einer skalierbaren, effizienten Methode zur Verwaltung des Übersetzungs-Workflows bestehen. Nach wie vor gibt es keinen Ersatz für Fachkräfte, die die Nachbearbeitung und abschließende Überprüfung übernehmen. Diese Korrekturleser stellen sicher, dass die Nuancen der Sprache richtig wiedergegeben werden und die letztendliche Botschaft den kulturellen Normen und Werten des regionalen Publikums entspricht.

„Die Qualität des resultierenden Übersetzungssystems nähert sich der eines durchschnittlichen menschlichen Übersetzers an.“

– Google Translate Group

Einsatz von maschineller Übersetzung

Die Cloudwords-Plattform lässt sich in eine Reihe von maschinellen Übersetzungs-Engines integrieren, darunter Lilt, Google Translate und MSFT Translate. Wir unterstützen verschiedene Implementierungs- und Workflow-Optionen, die den Übersetzungsanforderungen unserer Kunden gerecht werden. Dazu zählen: Verwendung ausschließlich maschineller Übersetzung oder einer Kombination aus maschineller Übersetzung mit einem Nachbearbeitungsprozess, wobei entweder ein Sprachdienstleister (LSP) integriert werden kann oder die menschliche Überprüfungsarbeit eines LSP mit einer internen Fachkraft kombiniert wird. Weitere Workflow-Vorteile entstehen durch die Nutzung des Übersetzungsspeichers von Cloudwords, um die Verfügbarkeit am Markt zu beschleunigen, sicherzustellen, dass dieselben Wörter nicht erneut übersetzt werden, und dafür zu sorgen, dass die endgültige Übersetzung der Marke gerecht wird und der firmenspezifischen Nomenklatur entspricht. 

Cloudwords wurde gegründet, um führenden Unternehmen dabei zu helfen, das globale Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit durch einen hocheffizienten Lokalisierungsprozess zu steigern. Wir werden weiterhin branchenführende Integrationen in Marketing-Technologien anbieten und führende Übersetzungsmethoden nutzen, damit unsere Kunden die Vorteile aller neuen Entwicklungen der Lokalisierungsbranche in vollem Umfang nutzen können. 

„Der derzeitige Ansatz der statistischen, phrasenbasierten MT hat das Ende seines natürlichen Lebenszyklus erreicht.“

– Alan Packer, Leiter der Sprachtechnologie, Facebook

Workflow maschineller Übersetzungen von Cloudwords

  • Der Workflow beginnt mit einem bestehenden Marketing-Automatisierungssystem, Web-CMS, einer File-Sharing-Plattform oder Wissensdatenbank.
  • Inhalte aus dem Quellsystem werden automatisch von Cloudwords extrahiert und maschinell übersetzt, wobei der Übersetzungsspeicher des Kunden genutzt wird.
  • Der Field Marketing Reviewer, Post-Editor oder Fachexperte überprüft den Inhalt, um sicherzustellen, dass er der Marke gerecht wird, die Botschaft korrekt wiedergibt und angemessen lokalisiert ist.
  • Sobald der Inhalt überprüft wurde und die Nachbearbeitung abgeschlossen ist, wird der Inhalt als genehmigt gekennzeichnet und die maschinelle Übersetzung aktualisiert den Übersetzungsspeicher.
  • Cloudwords veröffentlicht automatisch alles wieder im Quellsystem und der Inhalt ist nun bereit, gepostet, verbreitet oder im Rahmen einer Kampagne umgesetzt zu werden.

 

 

Cloudwords heute testen

Transforming Machine Translation

Technology, as it has in almost every area of business, is playing a transformative role in machine translation. Recent developments in the use of Neural Networks to improve translation quality further highlight how far we have come. The introduction of a Neural Machine Translation (NMT) model, to challenge the widely-used Statistical Machine Translation (SMT) model, amounts to a sea change in the possible speed and quality of translation output, and unveils the unlimited potential that comes from using an artificial intelligence-based approach.

Regardless of the preferred method of machine translation, whether SMT or a future world driven by NMT, the need remains for a scalable, efficient way to manage the translation workflow. There is still no replacement for subject matter experts who manage the post-edit and final review processes. These reviewers ensure that the nuances of the language are properly reflected, and the final message is in context with the cultural norms and values of regional audiences.

“The quality of the resulting translation system gets closer to that of average human translators”

— Google Translate Group

Machine Translation Deployment

The Cloudwords platform integrates with a range of machine translation engines, including Lilt, Google Translate and MSFT Translate. We support several deployment and workflow options that meet the translation requirements of our customers. These include: using machine translation alone, or combining machine translation with a post-editing process that can either integrate with a Language Service Provider (LSP) or combine the human review efforts of an LSP with an internal subject matter expert. Further workflow benefits can be gained by leveraging Cloudword's Translation Memory to reduce time to market, verify that the same words aren’t re-translated, and ensure the final translation is on-brand and adheres to company specific nomenclature. 

Cloudwords was founded to help leading enterprises drive global growth and competitiveness through a highly efficient localization process. We will continue to provide best-in-class integrations into marketing technologies, and leverage leading translation methodologies to enable our customers to take full advantage of any new developments in the localization industry. 

“The current approach of statistical, phrase-based MT has kind of reached the end of its natural life”

— Alan Packer, Head of the Language Technology, Facebook

Cloudwords Machine Translation Workflow

  • Workflow begins with an existing marketing automation system, Web CMS, file sharing platform or knowlegebase
  • Content from the source system is automatically extracted by Cloudwords and is machine translated, leveraging the customer's Translation Memory
  • The field marketing reviewer, post-editor or subject matter expert reviews the content to be sure it is on brand, on message and properly localized
  • Once the content is reviewed and post-edits are completed, content is labeled as approved and machine translation updates the Translation Memory
  • Cloudwords automatically publishes everything back to the source system and content is now ready to be posted, distributed or executed as a campaign

 

 

Try Cloudwords Today